News

Rückenwind für nachhaltiges Wirtschaften: BNW-Regionalgruppe Niedersachsen im Dialog mit dem niedersächsischen Wirtschaftsminister Olaf Lies (SPD)

Hannover, 29.08.2023: In einem wegweisenden Gespräch trafen die Sprecherin und der Sprecher der BNW (Bundesverband Nachhaltige Wirtschaft) Regionalgruppe Niedersachsen, Inga Ali und Mathias Kollmann, den niedersächsischen Wirtschaftsminister Olaf Lies (SPD) sowie die finanzpolitische Sprecherin Sina Beckmann (GRÜNE). Im Fokus standen die Transformation der niedersächsischen Wirtschaft und die Förderung von nachhaltigen Wirtschaftsstrukturen.

Nachhaltige Wirtschaftspolitik Presse
Pressefoto Regionalgruppe Niedersachsen

Der Bundesverband Nachhaltige Wirtschaft, der insgesamt über 650 Mitglieder zählt, präsentierte seine Ziele und Schwerpunkte. Besonderes Augenmerk wurde auf die Notwendigkeit einer nachhaltigen Transformation der Wirtschaft in Niedersachsen gelegt. Diskutiert wurde, wie es trotz der aktuellen wirtschaftlichen Herausforderungen gelingen kann, die Unternehmen mitzunehmen und Klimaschutz sowie Nachhaltigkeit voranzutreiben.

Die BNW Regionalgruppe Niedersachsen vertritt aktuell etwa 70 Mitgliedsunternehmen aus verschiedenen Wirtschaftsbranchen im Bundesland. „Der Austausch mit Olaf Lies und Sina Beckmann ist ein starkes Signal und Rückenwind für nachhaltiges Wirtschaften in Niedersachsen! Wir freuen uns bereits auf den nächsten ‚Runden Tisch‘, um die gesetzten Impulse weiter zu vertiefen“, so Inga Ali nach dem Treffen.

Mathias Kollmann betont: „Dieses Treffen ist mehr als ein Meilenstein für uns. Es verdeutlicht, dass die Zeit für eine nachhaltige Wirtschaftsweise nicht nur reif ist, sondern dringend geboten. Wir sind begeistert, wie offen und konstruktiv die politische Ebene unsere Anliegen aufnimmt und sehen einer erfolgreichen weiteren Zusammenarbeit entgegen.“

Der Bundesverband Nachhaltige Wirtschaft setzt sich insbesondere für eine Wirtschaftsweise ein, die Umwelt, Soziales und ökonomische Aspekte gleichermaßen berücksichtigt. Mit der Gründung der Regionalgruppe Niedersachsen wird nun auch in diesem Bundesland aktives Engagement für eine nachhaltige Wirtschaftsförderung ermöglicht. Mitglieder aus verschiedenen Branchen und Unternehmensgrößen bringen ihre Expertise und Erfahrungen in die Gruppe ein.

Weitere Informationen und Anfragen:
Bundesverband Nachhaltige Wirtschaft e.V.
Inga Ali, Sprecherin der Regionalgruppe Niedersachsen
Mathias Kollmann, Sprecher der Regionalgruppe Niedersachsen
niedersachsen@bnw-bundesverband.de

-----

Bundesverband Nachhaltige Wirtschaft e.V.
Der Bundesverband Nachhaltige Wirtschaft e.V. (BNW) ist die politische Stimme der nachhaltigen Wirtschaft und setzt sich seit 1992 als unabhängiger Unternehmensverband für den Umwelt- und Klimaschutz ein. Mit seinen mehr als 650 Mitgliedsunternehmen steht der BNW inzwischen für mehr als 150.000 Arbeitsplätze.