News

Offener Brief: Mehrwegsysteme als Motor für die Vermeidung von Verpackungsabfällen

Kreislaufwirtschaft

Verpackungsabfälle, die in den Mitgliedstaaten der EU anfallen, belasten die Umwelt, vor allem der Länder des globalen Südens. Derzeit ist das Verpackungsaufkommen so hoch wie nie zuvor in der Geschichte. Allein im letzten Jahrzehnt ist es um 20 % gestiegen. Um dieser Entwicklung entgegenzuwirken, wird auf EU-Ebene die Packaging & Packaging Waste Regulation (PPWR) ausgearbeitet. Die PPWR zielt darauf ab, die Zirkularität von Verpackungen zu verbessern.

In einem offenen Brief an die Mitglieder des Europäischen Parlaments und die Umweltminister:innen des Rates fordert der Bundesverband Nachhaltige Wirtschaft e.V. (BNW) gemeinsam mit 79 weiteren Organisationen ambitionierte und wirksame Maßnahmen zur Mehrwegförderung in der EU-Verpackungsverordnung. In einem beiliegenden Faktenpapier erläutern wir, warum Mehrweg- Takeaway-Verpackungen zum Klima- und Ressourcenschutz beitragen. In dem offenen Brief rufen wir die Abgeordneten dazu auf:

• Die sektoralen Mehrwegquoten der Europäischen Kommission zu unterstützen; auch für den Take-away-Sektor
  • Wirtschaftliche Anreize für Mehrwegverpackungssysteme zu schaffen (z.B. zweckgebundene Mittel aus Systemen der erweiterten Herstellerverantwortung (EPR)

Hintergrund: Die EU-Kommission plant in ihrem Entwurf höhere Zielvorgaben für die Vermeidung von Verpackungsabfällen, Rezyklat-Einsatzquoten für Kunststoffverpackungen und Verbote für Verpackungen, die Vorgaben zur Recyclingfähigkeit nicht erfüllen können. Das Europäische Parlament und der Europäische Rat erarbeiten gerade ihre Positionen zur EU-Verpackungsverordnung. Vor allem um die von der EU-Kommission vorgeschlagenen Mehrwegquoten in dem Verordnungsentwurf gibt es Diskussionen. In dem Bericht der Berichterstatterin des EU-Parlaments sind die Mehrwegquoten für Takeaway-Verpackungen komplett gestrichen worden.

Zum Offenen Brief

Zum Faktenpapier