Aufgrund der Agenda 2030 befassen sich immer mehr Unternehmen mit dem Thema „Klimaschutz“ oder möchten sogar klimaneutral werden. Dabei stellen sich die Unternehmerinnen und Unternehmer oftmals die Frage, wie ein effizientes Klimamanagement aussehen und die Klimaneutralität überhaupt erreicht werden kann. Um die Treibhausgasemissionen der Unternehmung zu berechnen, steht vor der Einführung eines Klimamanagementsystems und konkreter Maßnahmen oftmals die Erstellung einer Klimabilanz.

Beim Online-Meetup von UnternehmensGrün e.V. wird Theresa Steyrer, Standortleiterin Berlin der Arqum GmbH, eine Einführung in das Thema „Klimamanagement in Unternehmen“ geben. Dr. Odette Deuber, Geschäftsführerin von DO Climate GmbH, wird den Impulsvortrag: „Wie erstelle ich eine Klimabilanz“ halten. Einen praxisnahen Einblick gibt Andrea Dahm, Nachhaltigkeitsmanagerin bei Primavera Life GmbH.

Datum: 01.12.2020
Uhrzeit: 12.00-13.30
Moderation: Stefanie Herzog, UnternehmensGrün e.V.

Programm:
11:45 Uhr: Einwahl in die Online Konferenz, Hilfestellung bei Technikfragen

12:00 Uhr: Begrüßung

12:15 Uhr: „Klimamanagement in Unternehmen“ (Theresa Steyrer, Arqum GmbH)

12:30 Uhr: „Wie erstelle ich eine Klimabilanz – Was bedeutet das konkret? Wie kann ich eine CO2-Bilanz für mein Unternehmen oder Produkt erstellen?“ (Dr. Odette Deuber,  DO Climate GmbH)

12:45 Uhr: „Praxisbeispiel: Klimamanagement bei Primavera Life GmbH“ (Andrea Dahm, Primavera Life GmbH)

13:00 Uhr: Nachfragen & Diskussion

13:30 Uhr: Ende

Anmeldungen bis zum 29.11.2020 an anmeldung[at]unternehmensgruen.de, der Link zum zoom Meeting wird individuell verschickt.