Im elften Teil der insgesamt 12 Blogbeiträge über erfolgreiche und spannende Frauen in der deutschen „New Green Economy“ berichtet Dr. Odette Deuber, Unternehmerin und Vorstandsmitglied von UnternehmensGrün, über ihre Motivation und die Herausforderungen im Bereich Klimaschutz. Mit einer angewandten Promotion in Klimawissenschaften begleitet sie seit 2012 mittelständische Unternehmen und öffentliche Institutionen in Fragen des Klimaschutzes, insbesondere zur unternehmerischen CO2-Bilanz und Klimaschutzstrategie. Dr. Odette Deuber ist geschäftsführende Gesellschafterin der gemeinnützigen Gesellschaft KlimAktiv gGmbH und der KlimAktiv Consulting GmbH.

Odette Deuber schreibt in ihrem Blogbeitrag: „Unternehmertum und Klimaschutz sind eng verknüpft: Beides erfordert mutige Visionen und davon konkret abgeleitete Ziele. In beiden Feldern geht es darum, loszugehen, Erfahrungen zu sammeln und – so leidig es ist – immer wieder zu stolpern, das Knie aufzuschlagen oder sich eine blutige Nase zu holen, sich wieder aufzurappeln, neue Fragen zu stellen, zuzuhören, zu lernen und alte Gedanken und Muster über Bord werfen.“

Bereits seit 26 Jahren kämpft der gemeinnützige Unternehmensverband UnternehmensGrün e.V. für eine ambitionierte Umwelt- und Wirtschaftspolitik. Dabei vertritt der Verband mehr als 260 Mitgliedsunternehmen der grünen Wirtschaft und engagiert sich u.a. für Themen wie Ausstieg aus der Kohleverstromung, Gebäudesanierung und dem Ausbau der Elektromobilität.

 

Den Klimaschutz zur Chef_innensache erklären

„Als Unternehmer_in kann ich meine Vision zur Chef_innensache erklären und sie nah, menschlich, persönlich und dringend machen. Ich kann einen wertschätzenden und kommunikativen Rahmen schaffen, in dem die Menschen dort abgeholt werden, wo sie sind. Ich kann Impulse zum Handeln setzen, indem ich neue Wege und Optionen aufzeige und mutig losgehe“, so Odette Deuber in ihrem Beitrag.

UnternehmensGrün vereint in seinem Netzwerk viele Unternehmerinnen und Unternehmer, die bereits seit langer Zeit, teilweise schon von der Unternehmensgründung an, mutigen Schrittes voran gehen und zeigen, dass ein anderes Wirtschaften möglich ist. Denn: Wirtschaft und Ökologie sind kein Widerspruch!

Lesen Sie hier den vollständigen Blogbeitrag von Dr. Odette Deuber. Die Blogserie „12 REMARKABLE WOMEN IN GREEN ECONOMY“ ist eine Zusammenarbeit der Women’s Speaker Foundation, Ecopreneur.eu und UnternehmensGrün.