bild2_01
bild1

Mitgliederportrait

UnternehmensGrün-Mitglieder und
Ihr Unternehmen. Lesen Sie hier
mehr darüber.

Delinat - Wein aus gesunder Natur


Schmetterlinge sollen wieder durch die Reben
fliegen – das war 1980 die Vision von Delinat-Gründer Karl Schefer beim Anblick kahlgespritzter Weinberge. Heute bietet Delinat 200 Bioweine aus den besten Lagen Europas an und forscht mit einem eigenen Institut am Weinberg der Zukunft.

Allein der Verzicht auf Chemie ergibt noch keinen Wein, den man mit Freunde und Genuss trinkt. Natürliche Qualität heisst auch Verzicht auf Monokultur, Beschränkung der Traubenmenge, Wahl der geeigneten Rebsorten, Begrünung der Rebberge und Gespür des Winzers für den optimalen Erntezeitpunkt und eine Vinifizierung ohne fragwürdige Tricks und Mittel im Keller. Dafür kämpft das Schweizer Weinhandelsunternehmen Delinat in enger Zusammenarbeit mit seinen Biowinzern in ganz Europa erfolgreich seit 30 Jahren.

Artenvielfalt im Weinberg

Immer mehr Winzer begrünen ihre Rebberge mit einer reichhaltigen Flora und verzichten auf den Einsatz von Herbiziden und Pestiziden – sehr zur Freude von Schmetterlingen und naturliebender Weinfreunde. Die Pflanzen zwischen den Reben bieten auch zahlreichen Kleinlebewesen Unterschlupf und Lebensraum, die ihrerseits wichtig sind für das biologische Gleichgewicht im Weinberg.

200 Bioweine aus ganz Europa

Delinat beliefert seine Kundschaft in der Schweiz, in Deutschland und in Österreich mit jährlich über drei Millionen Flaschen qualitativ hochwertigem Wein aus gesunder Natur. Das Sortiment umfasst über 200 Bioweine aus Italien, Frankreich, Spanien, Deutschland, Österreich, Portugal, Griechenland und der Schweiz. Die Auslieferung der Weine erfolgt direkt via Post oder Lieferwagen. Zusätzlich bestehen in St. Gallen, Bern und Olten Weindepots. Hier können die Weine degustiert und gekauft werden. Delinat-Weine beweisen bei internationalen Wettbewerben sowie bei Verkostungen bekannter Fachzeitschriften regelmässig, dass sie in ihrer Preisklasse zu den Besten gehören.

Institut für Ökologie und Klimafarming

Delinat will seine Rolle als Bio-Pionier auch in Zukunft behalten: So wird am Delinat-Institut für Ökologie und Klimafarming in Arbaz im Wallis intensiv am Weinberg der Zukunft geforscht. In Zusammenarbeit mit andern Instituten, Universitäten und Unternehmen wird die Entwicklung ökologisch ganzheitlicher Strategien für eine ökonomisch tragfähige, klimaneutrale Landwirtschaft mit hoher Biodiversität angestrebt. Die Forschungsergebnisse werden laufend in der Praxis auf den zu Delinat gehörenden Weingütern im Wallis (Mythopia) und in der Provence (Château Duvivier), aber auch auf den Weingütern der Delinat-Winzer in ganz Europa erprobt.

Kontaktadressen:

Deutschland und EU:
Delinat GmbH
Hafenstrasse 30
D-79576 Weil am Rhein

Tel. 07621-16775-0

Schweiz:
Delinat AG,
Kirchstrasse 10
CH-9326 Horn

Tel. 071 227 63 00

kundenservice@delinat.com

www.delinat.com

www.delinat-blog.com
www.delinat-institut.org
www.chateau-duvivier.com